Mit "Taten statt Worten" an die Nachhaltigkeitsspitze
Bereits seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit ein essenzieller Teil des unternehmerischen Selbstverständnisses und der Unternehmensstrategie von Transgourmet Österreich. Denn als Lebensmittelgroßhändler tragen wir eine besonders große Verantwortung für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt und einer zukunftsfähigen, gerechten Gesellschaft. Jede unserer täglichen Entscheidungen hat große und äußerst komplexe soziale und ökologische Auswirkungen – und zwar nicht nur in Österreich, sondern weltweit.
Dem Leitsatz „Taten statt Worte“ folgend leitet sich aus diesem Bewusstsein für Transgourmet Österreich eine Verpflichtung ab: nämlich die, einen verbindlichen strategischen Handlungsrahmen zu schaffen, um einen nachvollziehbaren und vor allem auch messbaren Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten. Ohne die Bedeutung und den Wert der von uns bis jetzt im Bereich Nachhaltigkeit gesetzten Maßnahmen schmälern zu wollen, sind wir uns aber auch der Tatsache bewusst, dass wir uns erst am Weg befinden.
Um einen noch effizienteren, wissenschaftsbasierten und messbaren Change-Prozess einzuleiten, haben wir uns entschlossen, uns noch ambitioniertere und wirklich die gesamte Dimension des Themas Nachhaltigkeit berücksichtigende Ziele zu setzen - und unsere Fortschritte nicht nur konstant zu messen, sondern sie auch kompromisslos ehrlich und transparent zu kommunizieren.
Denn nur 100-prozentige Transparenz schafft wirklich Vertrauen und bietet allen Bezugsgruppen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Zusammenarbeit mit Transgourmet Österreich: Unseren Lieferanten und Herstellern ebenso wie unseren Kund*innen aus Gastronomie und Hotellerie und natürlich auch unseren Mitarbeitenden.