Nachhaltige Gastronomie für eine lebenswerte Zukunft
Dieses Prinzip durchdingt alle Lebensbereiche und beeinflusst natürlich auch unser Ernährungs- und Konsumverhalten stark. Immer mehr Menschen interessieren sich dafür, was in ihren Lebensmitteln enthalten ist, woher sie kommen, wie und von wem sie unter welchen Bedingungen hergestellt wurden. Sie wünschen sich nicht nur Qualität, sondern auch Transparenz und Rückverfolgbarkeit, um eine bewusste Entscheidung treffen zu können – und das nicht nur beim täglichen Einkauf, sondern auch beim Restaurantbesuch.
Für Gastronom:innen ist die Entscheidung, nachhaltig hergestellte Lebensmittel zu beziehen, jedoch viel mehr, als nur eine Reaktion auf ein zeitgemäßes Kundenbedürfnis. Die Gastronomie prägt dadurch auch langfristig die Ernährungsgewohnheiten der Gäste, und trägt damit ihren Teil zum Aufbau eines ökologisch und sozial nachhaltigen Systems bei.
Konkret streben wir bis 2026 einen deutlichen Ausbau unseres nachhaltigen (Eigenmarken-)Sortiments sowie eine Steigerung des Jahresumsatzes, den wir mit nachhaltigen Produkten generieren, auf 45 Millionen CHF an. Dabei ziehen wir bei der Bewertung eines Produktes als „nachhaltig“ gewisse Basiskriterien heran – darunter dessen ressourcenschonende, umweltfreundliche Herstellung und den Handel unter Einhaltung sozialer und ökonomischer Standards.
Ein großer Teil unseres nachhaltigen Sortiments setzt sich (jedoch) aus Produkten zweier Eigenmarken - der Bio-Eigenmarken Transgourmet Natura sowie der nachhaltigen Eigenmarke Transgourmet Vonatur - zusammen. Denn bei unseren Eigenmarken haben wir besonders großen Einfluss auf die Umsetzung nachhaltiger Standards und können, wie im Fall von Transgourmet Vonatur, sogar über gesetzliche Bestimmungen hinausgehende Nachhaltigkeits-Kriterien festlegen. Bereits mit der Einführung der Marke Transgourmet Vonatur 2017 haben wir ein eigenes, dreistufiges Nachhaltigkeits-Rating für alle Transgourmet Vonatur-Produkte entwickelt. Produkte mit dem Label „Good“ erfüllen mehr als die gesetzliche vorgeschriebenen Nachhaltigkeitsstandards, jene der Stufe „Better“ deutlich mehr und die der Stufe „Best“ die höchsten und strengsten. Mit diesem dreistufigen Rating schaffen wir für Sie und Ihre Gäste maximale Transparenz – und zwar auf den ersten Blick, denn die Rating-Stufe ist natürlich auch auf jeder Produktverpackung angegeben.
100-prozentige Transparenz
Wir glauben daran, dass nur 100-prozentige Transparenz, wie wir sie im gesamten nachhaltigen Sortimentsbereich jetzt und in Zukunft verfolgen, wirklich Vertrauen schafft. Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Zusammenarbeit mit Transgourmet Österreich bietet. Und es Ihnen ermöglicht, Ihren Gästen den Mehrwert eines nachhaltig hergestellten Lebensmittels ebenso transparent zu vermitteln.