Um Treibhausgasmissionen langfristig zu senken, haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass 50% unserer strategisch wichtigen Eigenmarken-Lieferanten die Anwendung wissenschaftsbasierter Klimaziele uns gegenüber bestätigen. Diese Initiative, engl. Science Based Targets Initiative (SBTi), orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind von entscheidender Bedeutung für den globalen Klimaschutz. Sie sind unerlässlich, um die Erderwärmung auf ein erträgliches Maß zu begrenzen und die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren. Indem Unternehmen wie Transgourmet wissenschaftsbasierte Klimaziele setzen, tragen sie aktiv dazu bei, den Klimawandel zu bekämpfen.
Ja, Wissenschaft und Forschung geben den Takt vor. Die Vorteile der SBTs sind tatsächlich zahlreich: Sie bieten eine transparente, überprüfbare und glaubwürdige Grundlage für den Klimaschutz. Sie sind ein weltweiter Standard, der sich am wissenschaftlichen Konsens zur Begrenzung der Erderwärmung orientiert. Das Pariser Abkommen verpflichtet teilnehmende Länder, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Länder wie die Schweiz, Deutschland und die USA haben bereits Gesetze erlassen, um dieses Ziel zu erreichen. Wissenschaftsbasierte Klimaziele helfen Unternehmen dabei, ihren eigenen Weg zur Reduzierung von Emissionen festzulegen und ihre Geschäftsmodelle so anzupassen, dass sie zu einer Netto-Null-Wirtschaft beitragen.
Um unser Ziel zu erreichen, steht die Analyse unserer strategisch wichtigen Eigenmarkenlieferanten für uns an erster Stelle, um ihr Engagement für wissenschaftsbasierte Klimaziele zu bewerten. Neben einer Analyse stehen die aktive Information und Aufklärung der relevanten Lieferanten über die Bedeutung dieser Ziele und die Vorteile, die sich aus ihrer Umsetzung ergeben, im Fokus. Und schlussendlich geht es um eine laufende Motivation der Lieferanten, den Prozess zur Festlegung und Verfolgung von wissenschaftsbasierten Klimazielen ebenfalls zu unterstützen und zu unterzeichnen.
Transgourmet Österreich hat bis 2026 definierte Nachhaltigkeitsziele festgelegt und wir erwarten von unseren Eigenmarken-Lieferanten, dass sie sich genauso wie wir engagieren, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. In der Gemeinschaft liegt für uns die Kraft! Unsere gemeinsamen Anstrengungen werden dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.